Systemische Aufstellungsarbeit

Ein Jeder von uns wird in ein Familiensystem hineingeboren und entwickelt ein tief verwurzeltes Bedürfnis dazu zu gehören. In dieser Gemeinschaft sind wir mit unserer Sippe und deren Schicksalen verbunden.


Aus unbewusster Solidarität mit ausgeschlossenen, missachteten und vergessenen Familienmitgliedern sind wir bereit unser persönliches Lebensglück zu opfern, indem wir stellvertretend deren Gefühle und Schicksale nachleben.


Auch unverarbeitete und frühere Todesfälle, schweres Schicksal von Angehörigen oder Krankheiten führen dazu, dass wir ausgleichen und sühnen wollen, was nicht unsere Schuld ist. Häufig sind wir mit jemanden aus dem Familiensystem identifiziert und meinen in Liebe und Loyalität die Last tragen zu müssen, die dieser Mensch auf sich geladen hat.


Indem diese Schicksale wiederholt werden, wird die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit verhindert.


Dies kann schwerwiegende Folgen haben, wie z.B.:

  • unglückliche Beziehung
  • Misserfolg im Beruf
  • Seelische und körperliche Erkrankungen
  • gespannte Eltern-Kind-Beziehung


Durch das Familienstellen können Verstrickungen und verborgene Dynamiken in unserem Familiensystem sichtbar gemacht werden. Diese Schicksale werden durch Achtung, Vergebung und Liebe versöhnt und somit in Heilung gebracht. Dazu braucht es unsere Absicht und klare Entscheidung.


Wir erlangen unser Potential, unsere Kraft wieder.


Es entstehen Klarheit und Freiheit.


Jedem Thema, dem wir uns annehmen, bringt uns der Freiheit und der Lebensfreude ein Stück näher.


Um noch tiefere Transformationen bis in die Zellebene zu erreichen, ergänze ich die Aufstellungsarbeit mit der Genetic-Healing-Methode


Aufstellungen sind auch geeignet für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, z.B. mangelnde Sozialkompetenz oder Aggression. Die Eltern dürfen im Interesse des Kindes aufstellen. Das Kind muss nicht anwesend sein.

Share by: